Quinoa

Quinoa, die perfekte Alternative zu Getreide!

Quinoa, ein Name, welcher vielen noch komplett unbekannt sein dürfte. Dabei wird dieses Lebensmittel schon seit über 5000 Jahren von den Menschen in Fernost verzehrt. Dort zählt es schon immer zu den Grundnahrungsmitteln. Es ist sehr reichhaltig an Proteinen und Aminosäuren, zu denen auch das sonst nur in Fleisch und Fischprodukten vorhandene Lysin gehört. Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass dieses wertvolle Lebensmittel immer mehr an Bekanntheit gewinnt.


(Quelle: https://pixabay.com/de/quinoa-landwirtschaft-feld-essen-897678/)

Quinoa gehört zu den so genannten Pseudogetreiden, einem Lebensmittel, welches viele Gemeinsamkeiten mit normalen Getreide aufweist, ohne selbst zu dieser Gattung zu gehören. Vielmehr handelt es sich hierbei um ein Gänsefußgewächs, das eine enge Verwandtschaft mit Mangold, Rote Beete und Spinat aufweist. Die Pflanze hat ihren Ursprung in den Anden, ist jedoch auch in wilder Form (beispielsweise der gute Heinrich) in unseren Breitengraden zu finden.

Verwertbar ist fast die komplette Pflanze, wobei die Saat der interessanteste Teil ist. Die circa 3 Millimeter großen Samenkörner eignen sich durch ihren hohen Anteil an Lysin als idealer Fleischersatz und sind besonders bei Vegetariern und Veganern sehr beliebt. Dies verdanken sie dem Umstand, dass die enthaltenen Aminosäuren Mangelerscheinungen vermeiden können. Doch auch bei Menschen, die generell auf eine gesunde und ausgeglichene Ernährung achten, gewinnt Quinoa immer mehr an Beliebtheit.

(Quelle: https://pixabay.com/de/ceviche-quinoa-vorspeise-essen-855176/)

Der hohe Anteil an enthaltenem Kalzium (ca. 125 mg pro 100 Gramm) ist wichtig für Menschen, die beispielweise wegen einer Laktose Unverträglichkeit keine Milch zu sich nehmen können. Zusätzlich bietet Quinoa den Vorteil, im Gegensatz zu normalen Getreide, kein Gluten zu enthalten. Nicht zuletzt Dank der vielen Ballaststoffe und den 70% ungesättigten Fettsäuren (auch Omega-3-Fettsäuren) im enthaltenen Öl Anteil, verdient sich Quinoa den Titel Superfood, dessen Wiederentdeckung für gesundheitsbewusste Personen so wertvoll ein wird, wie die von Soja.

Nährwerte von Quinoa pro 100 Gramm
Kalorien 368
Kohlenhydrate 59 g
Eiweiß 12,5 g
Fett 6,4 g